Servicenavigation

direkt zum Inhalt

  • Start
  • Sitemap
  • Druckansicht


Bildungsschule Harzberg
Am Harzberg 1, 32676 Lügde-Harzberg,
Tel. 05282-9696940, Info.BSH@web.de

Ausführliches Literaturverzeichnis zum pädagogischen Konzept der Bildungsschule Harzberg einschließlich weiterer Fachveröffentlichungen der Schulträger

  • Peschel, Falko: Kompetenzorientierung, Individualisierung und Inklusion. Was können Grundschule und weiterführende Schule voneinander lernen? In: Starke Lehrer – Starke Schule Nr.32. Heft 03/17. A 3.7. Stuttgart (Raabe Verlag) 2017, S. 1-24
  • Peschel, Falko: Offene Unterrichtsformen. Idee, Realität und notwendiger Anspruch an die Umsetzung. In: Schulleitung und Schulentwicklung Nr. 83. Heft 04/17. E 2.96. Stuttgart (Raabe Verlag) 2017, S. 1-28
  • Peschel, Falko: Langsam sein macht schnell. In: Eltern family. Heft 8/16. Hamburg (Gruner & Jahr) 2016, S. 30-33
  • Peschel, Falko: Rechtschreiben lernt man am besten durch freies Schreiben und Lesen. Modell eines in den Offenen Unterricht integrierten Rechtschreibunterrichts. In: Brinkmann, Erika (Hrsg.): Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht. Frankfurt am Main (Grundschulverband) 2015, S. 70-79
  • Peschel, Falko: Selbstständigkeit lernt man durch Selbstständigkeit … und nicht durch selbstorganisiertes Abarbeiten fremder Vorgaben. In: Pädagogik. Heft 2/15. Weinheim (Beltz) 2015, S. 28-33
  • Peschel, Falko: Widerspruch! Schreiben lernt man am besten durch Freies Schreiben. In: Fragen und Versuche. Heft 149. 09/14. Prinzhöfte (Freinet-Kooperative) 2014, S. 8-11
  • Peschel, Falko/ Brinkmann, Erika/ Bode-Kirchhoff, Nina/ Reinhardt, Astrid: Der kleine Sprachforscher und merkwürdige Wörter. Version 2. ABC Lernlandschaft. Seelze (Verlag für pädagogische Medien & Lernbuchverlag) 2014
  • Peschel, Falko: Mr. Hattie und der Offene Unterricht. Interpretation eines Einzelfaktors. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 272/273. Seelze (Friedrich) 2014, S. 12-16
  • Peschel, Falko: Werkstattunterricht. In: Rothstein, Björn/ Müller, Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2013, S. 497-501
  • Peschel, Falko: Stationenlernen. In: Rothstein, Björn/ Müller, Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2013, S. 448-451
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht. In: Rothstein, Björn/ Müller, Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2013, S. 274-288
  • Peschel, Falko: Kinder brauchen starke Lehrer ... In: Publik-Forum. Heft 18. 09/13. Oberursel (Publik-Forum Verlagsgesellschaft) 2013, S. 18-19
  • Peschel, Falko: Mr. Hattie und der Offene Unterricht. In: Fragen und Versuche. Heft 144. 06/13. Prinzhöfte (Freinet-Kooperative) 2013, S. 5-12
  • Peschel, Falko: "Das Lernen muss vom Kind ausgehen". In: familie&co. Heft 12/2012. Freiburg (Family Media) 2012, S. 113
  • Peschel, Falko: Von der Partizipation zur Selbstbestimmung. In: Brenne, Andreas/ Sabisch, Andrea/ Schnurr, Ansgar (Hrsg.): revisit. Kunstpädagogische Handlungsfelder. München (kopaed) 2012, S. 15
  • Peschel, Falko: Offene Unterrichtsformen qualitativ absichern und weiterentwickeln. In: Bartnitzky, Horst/ Cwik, Gabriele (Hrsg.): Berufseinstieg: Grundschule. Berlin (Cornelsen) 2012, S. 48-54
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht - ein Stufenmodell. In: Bartnitzky, Horst/ Cwik, Gabriele (Hrsg.): Berufseinstieg: Grundschule. Berlin (Cornelsen) 2012, S. 43-47
  • Peschel, Falko: Freiraum statt Einschränkung: Offener Unterricht muss konsequenter umgesetzt werden. In: Fischer, Christian/ Fischer-Ontrup, Christiane/ Käpnick, Friedhelm/ Mönks, Franz-Josef/ Scheerer, Hansjörg/ Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Individuelle Förderung multipler Begabungen. Münster (LIT-Verlag) 2012, S. 155-180
  • Peschel, Falko: Das beste Arbeitsblatt ... ist das leere Blatt. In: Kahler, Maiko (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen als Arbeitsform in der Grundschule. Norderstedt (Books on Demand) 2012, S. 70-82
  • Peschel, Falko: Inklusion und Individualisierung: Offener Unterricht konkret - Erlebte offene Unterrichtsformen und ihre Weiterentwicklung. In: 4. Regionale Bildungskonferenz. Osterholz-Scharmbeck (Landkreis Osterholz) 2012, S. 19-36
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht. Individualisierung und Inklusion. In: Fördermagazin. Heft 1/12. München (Oldenbourg) 2012, S. 37-38
  • Peschel, Falko: Leistungsmessung. Individualisierung und Inklusion. In: Fördermagazin. Heft 1/12. München (Oldenbourg) 2012, S. 33-36
  • Peschel, Stefanie: Inklusiver Deutschunterricht. Chancen für Tina, Tom und Sara. In: Fördermagazin. Heft 1/12. München (Oldenbourg) 2012, S. 18-22
  • Peschel, Falko: Selbstbestimmt arbeiten. Offener Unterricht praxiserprobt. In: Fördermagazin. Heft 1/12. München (Oldenbourg) 2012, S. 8-12
  • Peschel, Falko: Individualisierung, Inklusion und Offener Unterricht. Missverständnisse, Fallstricke und Teufelskreise In: Mathias Balliet / Udo W. Kliebisch (Hrsg.): LehrerHandeln. kompetent, effizient, kongruent. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2012, S. 124-139
  • Peschel, Falko: Unterricht ohne zu unterrichten - Kinder können selbstständig lernen. In: Jäpelt, Birgit/ Schildberg, Henriette (Hrsg.): Wi(e)der die Erfahrung. Zum Stand der Kunst systematischer Pädagogik. Dortmund (Borgmann) 2011, S. 117-126
  • Peschel, Falko: Individualisierung in der Schule. Ein Leitfaden für Kollegium und Schulleitung. In: Journal für Schulentwicklung. Heft 3/10. Innsbruck (Studienverlag) 2010, S. 74-78
  • Peschel, Falko: Ein gescheitertes Experiment? Oder: Echte Qualitätssicherung im offenen Unterricht. In: Fragen und Versuche. Heft 134/10. Bremen (Freinet-Kooperative) 2010, S. 46-51
  • Peschel, Falko: Selbstgesteuertes Lernens muss viel radikaler gedacht und demokratisch-dialogisch angelegt werden. In: Erwägen - Wissen - Ethik. EWE 21. Heft 1/10. Stuttgart (Lucius & Lucius) 2010, S. 63-66
  • Peschel, Falko: Kinder & Musik - von sinnleeren Teilleistungsübungen zur Ausbildung persönlich bedeutsamer Kompetenzen. In: Küntzel, Bettina: Kinder & Musik. Was Erwachsenen wissen sollten. Klett/Kallmeyer (Seelze) 2010, S. 4-5
  • Peschel, Falko: Freiraum statt Einschränkung: Offener Unterricht muss konsequenter umgesetzt werden. In: Bohl, Thorsten/ Kansteiner-Schänzlin, Katja/ Kleinknecht, Marc/ Kohler, Britta/ Nold, Anja (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, S. 93-114
  • Peschel, Falko: Mediation in der Schule? Von der Mediation zur Klassen- und Schuldemokratie. In: Erwägen - Wissen - Ethik. EWE 20. Heft 4/09. Stuttgart (Lucius & Lucius) 2009, S. 555-558
  • Peschel, Falko: Dem Lernen Raum geben. Von Ungewohntem, scheinbar Verbotenem und vielen Problemen, die man nicht hat. In: ILS Mail. Ausgabe 2/09. Universität Innsbruck 2009 (Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung), S. 5
  • Peschel, Falko/ Brinkmann, Erika/ Bode-Kirchhoff, Nina/ Reinhardt, Astrid: Der kleine Sprachforscher und merkwürdige Wörter. ABC Lernlandschaft. Seelze (Verlag für pädagogische Medien & Lernbuchverlag) 2009
  • Peschel, Falko: Individualisierung: Von der Selbstorganisation zum selbstverantwortlichen Lernen. In: Schulverwaltung Hessen/ Rheinland-Pfalz. Heft 9/2009. Neuwied (LinkLuchterhand) 2009, S. 236-238
  • Peschel, Falko: Was haben Computer, Offener Unterricht und Mengenlehre gemeinsam? In: eXplorarium – eLearning entdecken! Dokumentation Fachtagung 2008. Berlin (LIFE) 2009, S. 10-15
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht! In: net-1. Theorie-Praxis-Dialog zu offenem Unterricht. Wien (bm:ukk - Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) 2009, S. 2-12
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht. In: Heckt, Dietlinde H./ Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig (Westermann) 2009, S. 184-185
  • Peschel, Falko: Kurz-Gutachten über die Anerkennungswürdigkeit des pädagogischen Konzepts der Aktiven Schule München. In: Oberbeil, Inga: Aktive Schule München. Erfahrungsbericht einer Schulgründungsinitiative. Neuried (ars et unitas) 2009, S. 37-42
  • Peschel, Falko (im Interview mit Thorsten Bohl u.a.): Situation und Perspektiven des offenen Unterrichts. Zwischen Abiturvorbereitung und selbstbestimmter Unterrichtsgestaltung – eine Diskussion. In: Pädagogik. Heft 4/09. Weinheim (Beltz) 2009, S. 32-35
  • Peschel, Falko: Wie selbstgesteuert kann Lernen sein? – Lernpsychologie, pädagogische Psychologie und offener Unterricht. In: Fischer, Christian/ Mönks, Franz Josef/ Westphal, Ursel (Hrsg.): Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Berlin (LIT Verlag) 2008, S. 195-206
  • Peschel, Falko: Ich lerne, was ich will! – Wenn Schüler maßgeblichen Anteil an ihren Lernkulturen haben. In: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2008, S. 53-63
  • Peschel, Falko: Individualisierender Unterricht – Was können Grundschule und weiterführende Schule voneinander lernen? In: Hußmann, Stephan/ Liegmann, Anke/ Nyssen, Elke/ Racherbäumer, Kathrin/ Walzeburg, Conny (Hrsg.): individualisieren – differenzieren – vernetzen. Berlin (Franzbecker) 2008, S. 53-64
  • Peschel, Falko: Demokratiemodell zwischen öffentlichem und privatem Schulwesen. In: person-zentriert. Heft 21. Sommer 2008. Eppelheim/ Heidelberg (Feder-Verlag) 2008, S. 19-21
  • Peschel, Falko: Gleichwertige Kommunikation in der Schule. Von autoritären zu demokratischen und authentischen Strukturen. In: Unerzogen-Magazin. Heft 2/08. Leipzig (tologo) 2008, S. 12-17
  • Peschel, Falko: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen zulassen – ein konsequentes Modell der Öffnung von Unterricht. In: Rohlfs, Carsten/ Harring, Marius/ Palentin, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2008, S- 225-238
  • Peschel, Falko: Bildungsschule Harzberg – ein Demokratiemodell zwischen öffentlichem und privatem Schulwesen. In: Backhaus, Axel/ Knorre, Simone in Zusammenarbeit mit Brügelmann, Hans/ Schiemann, Elena (Hrsg.): Demokratische Grundschule – Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Universität Siegen 2008, S. 277-293
  • Peschel, Falko: Demokratische Schule – Von der Partizipation zur Selbstbestimmung in der Gemeinschaft. In: Backhaus, Axel/ Knorre, Simone in Zusammenarbeit mit Brügelmann, Hans/ Schiemann, Elena (Hrsg.): Demokratische Grundschule – Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Universität Siegen 2008, S. 88-100
  • Peschel, Falko: Offener Sprachunterricht in der Praxis. In: Grundschulunterricht. Deutsch. Heft 02/08. München (Oldenbourg) 2008, S. 16-21
  • Peschel, Falko: Ist das Didaktik? Didaktik durch Nicht-Didaktik. In: Fragen und Versuche. Heft 122/07. Bremen (Freinet-Kooperative) 2007, S. 9-11. Erstveröffentlichung in: System Schule. Heft 4/02. Dortmund (Verlag Modernes Lernen) 2002, S. 100-102
  • Peschel, Falko: Ist das Unterricht? Unterricht ohne zu unterrichten. In: Fragen und Versuche. Heft 122/07. Bremen (Freinet Kooperative) 2007, S. 6-9. Erstveröffentlichung in: Friedrich Jahresheft XV. Seelze (Friedrich) 1997, S. 30-31. Wiederabdruck in: Voß, Reinhard (Hrsg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied (Luchterhand) 2002, S. 7-11 und in: Natürlich Lernen. Heft 10 Juli 2007. Leipzig (tologo Verlag) 2007, S. 3-5.
  • Peschel, Falko: Vom Abteilungsunterricht zum Offenen Unterricht. 
    In: Boer, Heike de/ Burk, Karlheiz/ Heizel, Friederike (Hrsg.): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am Main (Der Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.) 2007, S. 104-114
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht in Theorie und Praxis.
    In: Natürlich Lernen. Heft 10. Juli 2007. Leipzig (tologo Verlag) 2007, S. 6-9. Erstabdruck in: Uni Siegen aktuell. Heft 3/03. Universität Siegen 2003, S. 13-15
  • Peschel, Falko: Ist das Unterricht ? Unterricht ohne zu unterrichten. In: Natürlich Lernen. Heft 10. Juli 2007. Leipzig (tologo Verlag) 2007, S. 3-5. Erstveröffentlichung in: Friedrich Jahresheft XV. Seelze (Friedrich) 1997, S. 30-31 Wiederabdruck in: In: Voß, Reinhard (Hrsg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied (Luchterhand) 2002, S. 7-11.
  • Peschel, Falko: Unterrichten ohne zu unterrichten. Können Kinder selbstständig lernen? Lernbuch Verlag (Hrsg.): Lernarbeit im Grundschulalltag. So viel Offenheit wie möglich – so viel Unterstützung wie nötig. Seelze (Lernbuch Verlag) 2007, S.35-63
  • Peschel, Falko: Schulische Sozialerziehung im Zeitalter zunehmender Heterogenität – Vom Verhaltenstraining zu individueller und gemeinschaftlicher Selbstregulierung. In: Balgo, Rolf/ Lindemann, Holger/ Schildberg, Henriette (Hrsg.): Pädagogik im Zeitalter globaler Konflikte. Heidelberg (Carl-Auer) 2007
  • Peschel, Falko: Rechtschreibprobleme durch Rechtschreibunterricht – Rechtschreiblernen durch Rechtschreiben. In: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Heft 63/06. Münster (Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung) 2006, S. 14-17
  • Peschel, Falko: Leistungsmessung im offenen Unterricht. In: Voß, Reinhard (Hrsg.): Wir erfinden Schule neu. Beltz (Weinheim) 2006, S. 133-143
  • Peschel, Falko: Didaktische Prinzipien des offenen Unterrichts auf dem Prüfstand … In: Fritz, Annemarie/ Klupsch-Sahlmann, Rüdiger/ Ricken, Gabi (Hrsg.): Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. Beltz (Weinheim) 2006, S. 228-240
  • Peschel, Falko: Freie Arbeit an eigenen Themen. In: Grundschule Deutsch. Heft 11/06. Seelze (Kallmeyer) 2006, S. 28-32
  • Peschel, Falko/ Peschel, Stefanie: Modell "Bildungsschule Harzberg". In: Brügelmann, Hans: Schulen als humane Lebensräume ("SahL?"). In: Burk, Karlheiz/ Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags- Grundschule. Frankfurt am Main (Der Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.) 2006, S. 279-283
  • Peschel, Falko: Selbstbestimmt Rechtschreiben lernen. In: Grundschule Deutsch. Heft 10/06. Seelze (Kallmeyer) 2006, S. 8-11
  • Peschel, Falko: Autorität in Konzepten selbstbestimmten Lernens. In: Pädagogik. Heft 2/06. Weinheim (Beltz) 2006, S. 28-31
  • Peschel, Falko: Das beste Arbeitsblatt … macht sich selbst überflüssig. Vom Arbeitsblatt zur Eigenproduktion. In: Grundschule Heft 12/05. Braunschweig (Westermann) 2005, S. 9-13
  • Peschel, Falko: Über Rechtschreibung nachdenken - statt Regeln pauken. In: Grundschule Deutsch. Heft 6/05. Seelze (Kallmeyer) 2005, S. 40-44
  • Peschel, Falko: Atelier Mathematik. In: Riemer, Matthias: Praxishilfen Freinet- Pädagogik. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 2005, S. 154-171
  • Peschel, Falko: Eigenproduktionen und Überforderungstests in Mathematik. In: Grundschule Aktuell. Heft 90. 05/05. Frankfurt am Main (Der Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.) 2005, S. 25-26
  • Peschel, Falko: Effektives Lernen – Lernpsychologie, pädagogische Psychologie und Selbstregulierung. In: Atelier Schule. Heft 18. 03/05. Steyr (Freinet- Pädagogik-Initiative Oberösterreich) 2005, S. 12-15. Erstveröffentlichung in: Fragen und Versuche. Heft 110. 12/04. Bremen (Freinet-Kooperative) 2004, S. 8-12
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht und sein Potenzial. In: Voß, Reinhard (Hrsg.): LernLust? und EigenSinn?. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Heidelberg (Carl-Auer) 2005, S. 32-41
  • Peschel, Falko (im Interview mit Frank Nothelfer): Offener Unterricht in der (Sonder- )Schule. Ein Interview über ein praxiserprobtes Konzept. In: Fördermagazin. Heft 2/05. München (Oldenbourg) 2005, S. 5-8. Erstveröffentlichung in: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz. Heft 2/04. Koblenz (Fachverband für Behindertenpädagogik – vds) 2004, S. 63-77
  • Peschel, Falko: Effektives Lernen – Lernpsychologie, pädagogische Psychologie und Selbstregulierung. In: Fragen und Versuche. Heft 110. 12/04. Bremen (Freinet-Kooperative) 2004, S. 8-12
  • Peschel, Falko: Leistung zulassen – Überforderungstests und Eigenproduktionen im offenen Unterricht. In: Bartnitzky, Horst/ Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen – würdigen – fördern. Frankfurt am Main (Der Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.) 2004, S. 67- 85
  • Peschel, Falko (im Interview mit Frank Nothelfer): Offener Unterricht in der (Sonder- )Schule. Auseinandersetzung mit einem praxiserprobten Konzept. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz. Heft 2/04. Koblenz (Fachverband für Behindertenpädagogik – vds) 2004, S. 63-77
  • Peschel, Falko: Ganz normale Kinder! Differenzierung von oben oder Individualisierung von unten. In: Friedrich Jahresheft XXII. Seelze (Friedrich) 2004, S. 21-23
  • Peschel, Falko: Vom Edutainment zur kreativen Herausforderung: Der Computer als Werkzeug im Offenen Unterricht. In: Brinkmann, Erika/ Brügelmann, Hans/ Backhaus, Axel (Hrsg.): Selbstständiges Lernen und Individualisierung "von unten" – Alte und neue Medien als Herausforderung für die Grundschule. Universität Siegen 2003, S. 50-73. Erstabdruck in: Thissen, Frank (Hrsg.): Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Berlin (Springer Verlag) 2003, S. 9-25
  • Peschel, Falko: Demokratie lernen im offenen Unterricht. Wider eine Inszenierung demokratischer Alibiaktionen in der Schule. In: Burk, Karlheinz/ Speck- Hamdan, Angelika/ Wedekind, Hartmut (Hrsg.): Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main (Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband) 2003, S. 142-150
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht in Theorie und Praxis. In: Uni Siegen aktuell. Heft 3/03. Universität Siegen 2003, S. 13-15. Wiederabdruck in: Natürlich Lernen. Heft 10. Juli 2007. Leipzig (tologo Verlag) 2007, S. 6-9
  • Peschel, Falko: Es könnte doch alles so einfach sein ... Zum Lesen- und Schreibenlernen in der Schule. In: Lesen und Schreiben. Jahresheft "Schüler". Seelze (Friedrich) 2003, S. 65-69
  • Peschel, Falko: Fördern oder Fordern ? Für einen übungsintegrativen Sprachunterricht statt Teilleistungsübungen. In: Grundschule Heft 9/03. Braunschweig (Westermann) 2003, S. 62-64
  • Peschel, Falko: Behindert durch Unterricht - Nichtbehindert durch Nichtunterricht. In: Brinkmann, Erika/ Kruse, Norbert/ Osburg, Claudia (Hrsg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten – Verstehen – Lehren. Freiburg im Breisgau (Fillibach) 2003, S. 63-78
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht – Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept in der Evaluation. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2003
  • Peschel, Falko: Hohe Fachleistungen ohne Belehrung. Ein radikales Konzept offenen Unterrichts in der Evaluation. In: Speck-Hamdan, Angelika/ Brügelmann, Hans/ Fölling-Albers, Maria/ Richter, Sigrun (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule IV. Seelze (Der Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.) 2003, S. 143-148
  • Peschel, Falko/ Groddeck, Norbert: "... dass sie wollen müssen, was sie machen." Norbert Groddeck befragt Falko Peschel zum Offenen Unterricht. In: personzentriert. Heft 12. Frühjahr 2003. Eppelheim/ Heidelberg (Feder-Verlag) 2003, S. 15-16
  • Peschel, Falko: Ein radikales Modell in der Grundschule: Vom Lehrer zum Facilitator. In: person-zentriert. Heft 12. Frühjahr 2003. Eppelheim/ Heidelberg (Feder- Verlag) 2003, S. 3-14
  • Peschel, Falko: Vom Edutainment zur kreativen Herausforderung: Der Computer als Werkzeug im Offenen Unterricht. In: Thissen, Frank (Hrsg.): Multimedia- Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Berlin (Springer Verlag) 2003, S. 9-25. Wiederabdruck in: Brinkmann, Erika/ Brügelmann, Hans/ Backhaus, Axel (Hrsg.): Selbstständiges Lernen und Individualisierung "von unten" – Alte und neue Medien als Herausforderung für die Grundschule. Universität Siegen 2003, S. 50-73
  • Peschel, Falko: Ist das Didaktik? Didaktik durch Nicht-Didaktik. In: System Schule. Heft 4/02. Dortmund (Verlag Modernes Lernen) 2002, S. 100-102
  • Peschel, Falko: Ist das Unterricht ? Unterricht ohne zu unterrichten. In: Voß, Reinhard (Hrsg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied (Luchterhand) 2002, S. 7-11. Erstveröffentlichung in: Friedrich Jahresheft XV. Seelze (Friedrich) 1997, S. 30-31 Wiederabdruck in: Natürlich Lernen. Heft 10. Juli 2007. Leipzig (tologo Verlag) 2007, S. 3-5
  • Peschel, Falko: Qualitätsmaßstäbe – Hilfen zur Beurteilung der Offenheit von Unterricht und Vorschläge zur Leistungsmessung. In: Drews, Ursula/ Wallrabenstein, Wulf (Hrsg.): Freiarbeit in der Grundschule. Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Frankfurt am Main (Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband) 2002, S. 160-177
  • Peschel, Falko: Öffnung des Unterrichts - ein Stufenmodell. In: Bartnitzky, Horst/ Christiani, Reinhold (Hrsg.): Berufseinstieg: Grundschule. Leitfaden für Studium und Vorbereitungsdienst. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2002, S. 235- 239
  • Peschel, Falko: Offene Unterrichtsformen - qualitativ absichern und weiterentwickeln. In: Bartnitzky, Horst/ Christiani, Reinhold (Hrsg.): Berufseinstieg: Grundschule. Leitfaden für Studium und Vorbereitungsdienst. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2002, S. 240-245
  • Peschel, Falko: Das "Integrierende Schulpraktikum Primarstufe". In: PÄD Forum. Heft 2/02. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2002, S. 132-134
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht – Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil I: Allgemeindidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2002
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht – Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil II: Fachdidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2002
  • (Peschel) Maxa, Stefanie: ‚Leon’ – Fallstudie eines 10-jährigen Jungen unter besonderer Berücksichtigung seiner Einstellung zur Schule. In: Glatz, Werner; Kell, Adolf (Hrsg.): Lehrerbildung in Siegen. Siegener Studien. Band 61. (Universität Siegen) 2002
  • Peschel, Falko: Rechtschreiblernen im Wandel: Vom Einüben zum Ausüben – vom Einprägen zum Erforschen. In: Grundschule Sprachen. Heft 3/01. Seelze (Kallmeyer) 2001, S. 10-11
  • Peschel, Falko/ Reinhardt, Astrid: Der Sprachforscher. Rechtschreiben. Seelze (Friedrich) 2001
  • Peschel, Falko/ Reinhardt, Astrid: Der Sprachforscher. Rechtschreiben. Informationen für Lehrer und Eltern. Seelze (Friedrich Verlag) 2001
  • Peschel, Falko: Kinder lernen anders! In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 143. Seelze (Friedrich) 2001, S. 41f.
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht ist präventiver Unterricht – Präventiver Unterricht ist Offener Unterricht. In: Lumer, Beatrix (Hrsg.): Integration behinderter Kinder. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2001, S. 74-88
  • Peschel, Falko: Summerhill – Kindern ihre Kindheit zurückgeben. In: Fragen und Versuche. Heft 92. 6/00. Bremen (Freinet-Kooperative) 2000, S. 65-66
  • Peschel, Falko: Kinder planen ihr Lernen selbst: Möglichkeiten und Erfahrungen im Mathematikunterricht. In: Sache – Wort – Zahl. Heft 29. 4/00. Köln (Aulis Deubner) 2000, S. 49-53
  • Peschel, Falko: GRAM-MATIK? In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 138. Seelze (Friedrich) 2000, S. 56 und in: Der Deutschunterricht in der Grundschule. Heft 1/00. Seelze (Friedrich) 2000, S. 27-28
  • Peschel, Falko: Ein Blick über den eigenen Zaun ... In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 131. Seelze (Friedrich) 2000, S. 57 und in: Lernchancen. Heft 13. Seelze (Friedrich) 2000, S. 77
  • Peschel, Falko: Stell dir vor, es gibt Autonomie und keine(r) nimmt sie wahr ... In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 131. Seelze (Friedrich) 2000, S. 56-57
  • Peschel, Falko (Hrsg.)/ Appleton, Matthew: Summerhill – Kindern ihre Kindheit zurückgeben. Demokratie und Selbstregulierung in der Erziehung. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2000
  • Peschel, Falko: Leistungsbewertung: Und unsere Beurteilungskriterien stimmen immer noch nicht ! Oder: Für eine andere Sichtweise von Produkt- und Prozessbeurteilung im (offenen) Unterricht. In: Fragen und Versuche. Heft 89. 9/99. Bremen (Freinet-Kooperative) 1999, S. 39-44 (Leider sind die Seiten vertauscht gedruckt worden. Die Seite 41 ist die vorletzte Seite.)
  • Peschel, Falko: Computer von Anfang an. Oder: Was muss passieren, damit Lehrer Schülern endlich mehr vertrauen? In: Mitzlaff, Hartmut/ Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Grundschule und neue Medien. Frankfurt am Main (Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband) 1998, S. 231-237
  • Peschel, Falko: Werkstattunterricht. In: Holenz, Klaus/ Peschel, Falko/ Schwandt, Ulrike/ Taaks, Gerd-Ulrich: Integrierender Sachunterricht. Werkstattunterricht. Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1998
  • Peschel, Falko: Spich – eine "ganz normale" Grundschule stellt sich vor. Mit einem Beitrag von Cornelia Saborowski. In: Becher, Hans-Rudolf/ Bennack, Jürgen/ Jürgens/ Eiko (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 1998³, S. 349-361
  • Peschel, Falko: Verschiedene Aufsätze zum Offenen Unterricht in: Bartnitzky, Horst/ Christiani, Reinhold (Hrsg.): Die Fundgrube für Freie Arbeit. Berlin (Cornelsen Scriptor) 1998
  • Peschel, Falko: Verschiedene Beiträge in: Kaiser, Astrid: Lexikon des Sachunterrichts. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 1997
  • Peschel, Falko: Freie Arbeit als durchgängiges Unterrichtsprinzip. In: Peschel, Falko/ Saborowski, Cornelia: Erfahrungen aus der Öffnung des Unterrichts im Schulalltag. OASE-Bericht Nr. 37. Universität Siegen 1997, S. 1-24
  • Peschel, Falko: Schreiben und Rechtschreiben lernen in der Grundschule. In: Schulzeit Eins/97. Düsseldorf (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW) 1997 (S. 10-11)
  • Peschel, Falko: Wenn schon, denn schon. Öffnung zwischen Radikalität, Konsequenz und Illusion. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 105. Seelze (Friedrich) 1997, S. 21-23
  • Peschel, Falko: Ist das Unterricht ? Unterricht ohne zu unterrichten. In: Friedrich Jahresheft XV. Seelze (Friedrich) 1997, S. 30-31. Wiederabdruck in: Voß, Reinhard (Hrsg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied (Luchterhand) 2002, S. 7-11 und in: Natürlich Lernen. Heft 10. Juli 2007. Leipzig (tologo Verlag) 2007, S. 3-5
  • Peschel, Falko: Offen bis geschlossen – Formen und Chancen offenen Unterrichts. In: Gesing, Harald: Pädagogik und Didaktik der Grundschule. Neuwied (Luchterhand) 1997, S. 229-268
  • Peschel, Falko: Das Prinzip Glocksee in Theorie und Praxis. In: Glocksee Info 2-95. Hannover (Glocksee-Schule) 1995, S. 6-7
  • Peschel, Falko: Offener Unterricht - Am Anfang oder am Ende ? Siegen (Projekt OASE) 1995

Nach oben




© 2008-2017 Bildungsschule Harzberg, Dr. Falko Peschel